WDC Grand Opening

Graphic Recording: Formen sammeln per Knetstempel
Formen-Sammlung abgeschlossen

Runde Wand trifft Doppelseite beim Grand Opening

Beim Projektparcours der Eröffnungsfeier am 16.1.25 des „Hauptstadtjahres“ für Frankfurt – denn Frankfurt ist in diesem Jahr „World Design Capital“ (WDC) – durften wir unsere erste runde Wand bespielen und ein Graphic Recording mit der Knetstempeltechnik anfertigen. So füllte sich eine Doppelseite in unserem Buch „Doppelseite: Rot, Blau, Schwarz, Grün“ im Laufe des Abends mit Abdrucken von Mensch und Raum in Form von Strukturen, Knöpfen, Zähnen, einem Bundesverdienstorden, Schmuckstücken, Beschriftung … (in grün und rot).

Unser „STADTSTEMPEL-Projekt“ ist im Rahmen des WDC-Jahres an verschiedenen Stellen eingebunden, z.B. in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Gestaltung Offenbach und der Geschichtswerkstatt Offenbach im Projekt „Geschichtsabdrucke“ (wir berichteten über die Workshops, die bereits im Mai 2025 stattfanden).
Zudem werden wir Workshops an drei der elf „Demokratiekioske“ geben, Orte im öffentlichen Raum des Rhein Main Gebiets, an denen ein kostenfreies interaktives und sehr vielseitiges Programm zwischen Mai und September stattfinden wird.

Wer mehr über den WDC erfahren mag, schaue gern auf deren Website – oder höre sich den kurzen Beitrag aus dem deutschlandradio an (7 min), den wir empfehlen können: https://www.deutschlandfunkkultur.de/zwischen-bahnhof-bankenturm-frankfurt-am-main-wird-world-design-capital-100.html

Informationen zu den Demokratiekiosken
https://demokratiekiosk.de/info/

STADTSTEMPEL-Projekt Präsentation Centralstation Darmstadt, 16.1.25